Einladung zur Bezirkshauptversammlung (nur für Mitglieder)

WICHTIG:

Teilnahme online nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Liebe Kameradin, lieber Kamerad,

wir laden dich herzlich zur virtuellen Bezirkshauptversammlung 2021 der DLRG Neukölln ein. Die Versammlung kann leider wegen der Corona-Pandemie nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Bitte beachte aus diesem Grund die Hinweise zur Teilnahme und Durchführung am Ende dieser Einladung.

Die Bezirkshauptversammlung wird am

Freitag, dem 12.03.2021 um 18.00 Uhr

im Jugend- und Ausbildungszentrum der DLRG Neukölln
Alt-Britz 107-109, 12359 Berlin, stattfinden.

(Hier befinden sich nur die Versammlungsleitung  und die Mitglieder des Wahlausschusses)

Die Tagesordnung findest du am Ende der Einladung

Aktiv stimmberechtigt sind alle Mitglieder des Bezirks Neukölln, die das 16. Lebensjahr vollendet und den Jahresbeitrag für 2021 entrichtet haben. Passiv wahlberechtigt sind alle Mitglieder des Bezirks Neukölln, die das 18. Lebensjahr vollendet und den Jahresbeitrag für 2021 entrichtet haben.

Bei Zusage der Teilnahme werden dir die Unterlagen zu den Tagesordnungspunkten 6, 8, 10, 15 und 16  im Internet zur Verfügung gestellt.

Wichtige Hinweise zur Teilnahme und Durchführung der Bezirkshauptversammlung

Aufgrund der aktuellen Pandemielage dürfen sich am Versammlungsort nur die Versammlungsleitung und der Wahlausschuss zusammenfinden. Weitere Personen dürfen am Versammlungsort leider nicht anwesend sein. Deine Mitgliederrechte kannst Du aber im Wege der elektronischen Kommunikation ausüben. Hierfür nutzen wir das Webkonferenzsystem BigBlueButton.

Anmeldung erforderlich

Um uns die technische und organisatorische Durchführung der Bezirkshaupversammlung über BigBlueButton zu ermöglichen, ist es zwingend erforderlich, dass du dich zuvor als Teilnehmer anmeldest.

Du musst uns spätestens bis zum 04.03.2021 deinen Teilnahmewunsch mit Vor- und Nachnamen sowie einer gültigen E-Mail-Adresse mitteilen. Die Anmeldung kann auch über unser Kontaktformular erfolgen. Deine Zugangsdaten zur Teilnahme an der Bezirkshauptversammlung senden wir dann an die angegebene E-Mail-Adresse.

Nur eine Stimme pro Anmeldung

Wir weisen dich darauf hin, dass bei Abstimmungen und Wahlen die Stimmabgabe auf eine Stimme pro Anmeldung begrenzt ist. Zu dieser Regelung sind wir aufgrund technischer und organisatorischer Gründe gezwungen. Für die Abgabe deiner Stimme ist es also notwendig, dass du eine eigene Anmeldung zur Bezirkshauptversammlung vornimmst. Sollten über eine Anmeldung mehrere Bezirksmitglieder an der Bezirkshauptversammlung teilnehmen wollen, kann daher nur das anmeldende Mitglied seine Stimme abgeben. Wir bitten dich hierfür um Verständnis.

Versammlungsleitung und Wahlausschuss

Die Versammlungsleitung und der Wahlausschuss müssen am Versammlungsort anwesend sein und das Webkonferenzsystem sicher bedienen können. Um diesen Mitgliedern eine Einarbeitung in das System zu ermöglichen, müssen diese Positionen bereits frühzeitig vor der Bezirkshauptversammlung besetzt werden. Der Bezirksvorstand hat am 02.02.2021 eine Versammlungsleitung und einen Wahlausschuss bestimmt.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die Durchführung einer Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit am Versammlungsort und die Ausübung der Mitgliederrechte im Wege der elektronischen Kommunikation ist § 5 Abs.2 Nr.1 des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie (siehe www.gesetze-im-internet.de/gesruacovbekg/).

Für deine Fragen stehen wir dir gern zur Verfügung.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

15. Annahme des Nachtragshaushalts 2021
    16. Annahme des Haushaltsplanes 2022
    18. Verschiedenes

Anträge zu TOP 17 werden behandelt, wenn sie bis spätestens zum 04.03.2021 schriftlich bei dem Bezirksvorstand eingereicht werden. Die Behandlung von Dringlichkeitsanträgen regelt die Satzung.