Die DLRG Berlin trauert um Pfarrer Jörg Kluge

Veröffentlicht: Mittwoch, 07.04.2021
Autor: Christopher Wellner
Quelle: Landesverband Berlin e.V.

Wir trauern um Pfarrer Jörg Kluge, der am 28. März 2021 im Alter von 68 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Jörg war Anfang der 1970er Jahre auf der Wasserrettungsstation Heckeshorn als Rettungsschwimmer aktiv. Nach längerer Pause, in der er Pfarrer in Berlin-Tempelhof war, fand er 1995 erneut zur DLRG. Bei vielen schweren Einsätzen hat uns Jörg in der Nachbereitung immer – zu jeder Tageszeit – unterstützt, Angehörige und unsere DLRG-Kräfte betreut. Oft im Verborgenen und über einen langen Zeitraum.

Jörg war für uns immer Ansprechpartner für alle Belange. Er war regelmäßig Referent in unserer Ausbildung, um unsere Führungskräfte für die Einsatznachsorge sensibel zu machen. Auch hat er „DLRG-Ehen“ geschlossen und „DLRG-Kinder“ getauft.
Unvergesslich bleibt sein Gottesdienst zur 100 Jahrfeier der DLRG im Strandbad Wannsee.

Mit Jörg verlieren wir eine wichtige Stütze in unserer „Rückfallebene“, ein schwerer Verlust für die DLRG Berlin und für alle, die ihn als Kameraden kannten.

Am 17.04.2021 haben wir von 12:00 bis 14:00 Uhr die Gelegenheit in der St. Nikolai-Kirche, in der Altstadt Spandau, in der Stille von Jörg Abschied zu nehmen. Es liegt ein Kondolenzbuch aus.

Für die DLRG Berlin
Frank Villmow