Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Neukölln findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir trauern um unseren ehemaligen Bezirksleiter, langjährigen LV-Ratsvorsitzenden und Ehrenmitglied Wolf-Rüdiger Bindig

Veröffentlicht: Mittwoch, 11.11.2020
Autor: Joachim Terborg

Wir trauern um unseren Bezirksleiter, Ehrenmitglied und langjährigen LV-Ratsvorsitzenden Wolf-Rüdiger Bindig, der am 8. November 2020 im Alter von 69 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Wolf-Rüdiger Bindig trat 1968 als Mitglied in die DLRG-Neukölln ein und war mehr als 50 Jahre für die DLRG aktiv. Bis zum Eintritt einer schweren Krankheit versah er jedes Jahr als aktiver Rettungsschwimmer seinen Wasserrettungsdienst auf der Wasserrettungsstation Heckeshorn.

In dieser langen Zeit hatte er verschiedene Funktionen auf Bezirks- und Landesverbandsebene übernommen:

  • Bezirksjugendvorsitzender - 1969
  • Landesjugendvorsitzender - 1976
  • Bezirksleiter - 1983
  • Vorsitzender des Landesverbandsrates- 1994

Für seine verdienstvolle DLRG-Arbeit erhielt er diverse Auszeichnungen und Ehrungen:

  • Neuköllner Ehrennadel des Verwaltungsbezirkes Neukölln
  • Feuerwehr- und Katastrophenschutzehrenzeichen – Sonderstufe
  • LSB Ehrennadel in Gold
  • Verdienstabzeichen der DLRG in Gold mit Brillant
  • Mitgliedsehrenzeichen der DLRG in Gold für 50jährige ununterbrochene Mitgliedschaft
  • Ehrenmitgliedschaft im DLRG Bezirk Neukölln
  • Ehrenmitgliedschaft im DLRG Landesverband Berlin

Wolf-Rüdiger Bindig war ein Mensch, dessen Erfahrung und sein Handeln von allen stets geschätzt und geachtet wurde. Seine Visionen und seine persönliche Art waren beispielgebend. Mit ihm verliert die DLRG einen Mann, der sich mit seinem aktiven Wirken um die DLRG Neukölln und die DLRG Berlin verdient gemacht hat.

Wir werden Wolf stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und allen, die ihm nahe standen.

Für die Vorstände der DLRG Neukölln und der DLRG Berlin

Joachim Terborg und Marcus Raasch

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing