Der ehrenamtliche Vorstand des DLRG-Bezirks Neukölln

Wolf-Rüdiger Bindig

Tel.: 03379/4491-10, Fax: -71
Mail:wolf.bindig@neukoelln.dlrg.de

Von Beruf Sozialpädagoge im Bezirksamt Neukölln. Seit 1968 Mitglied in der DLRG und aktiv als Rettungsschwimmer und Bootsführer im Team der Wasserrettungsstation Heckeshorn. Kam. Bindig war während seiner langen Mitgliedschaft in vielen Gremien der DLRG auf Landesverbands- und Bundesebene aktiv. Seit 1981 ist er an erster Stelle für den Bezirk Neukölln verantwortlich. Darüber hinaus ist er seit 1994 Vorsitzender des Landesverbandsrates.

Stellvertretender Bezirksleiter:

Ernst Madke

Tel.: 753 42 12, Mobil: 0179 / 4736411
Mail: stellvbezleiter@neukoelln.dlrg.de

Seit 2002 Rentner und vorher Verwaltungsangestellter bei den Berliner Bäder-Betrieben. Seit 1958 Mitglied in der DLRG und aktiv als Rettungsschwimmer, Bootsführer und Örtlicher Einsatzleiter.
Er ist als Stationsleiter für das Team der Wasserrettungsstation Wannsee I verantwortlich. In seiner langjährigen Zugehörigkeit zur DLRG hat er in mehreren Gremien und Vorständen mitgewirkt. Seit 2008 ist er Stellvertretender Bezirksleiter.
Seit August 2013 ist Ernst Madke Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Leiter Einsatz:

Sascha Kämpfer

Mobil.: 0176 /  80061081
Mail: le@neukoelln.dlrg.de

Von Beruf Soldat. Seit 2004 Mitglied in der DLRG und seit 2005 aktiv als Rettungsschwimmer, Bootsführer und örtlicher Einsatzleiter im Team der WRS Wannsee I tätig. Neben der Ausbildung von Rettungsschwimmern, ist er im Referat Bootswesen auch für die Ausbildung der angehenden Bootsführer mitverantwortlich. Während seiner Zeit im Jugendvorstand war er sowohl für den Wettkampfbereich, als auch als Jugendvorsitzender tätig. Seit 2018 bekleidet er das Amt des Leiter Einsatz.

Leiter Ausbildung:

Jan Kalf

Mail: la@neukoelln.dlrg.de

Beruflich als IT - Administrator für Rechtsanwälte und Steuerberater tätig. Er ist seit 1993 im Verein und hat sich immer mehr im Bezirk engagiert. Seit 2001 ist er in der Ausbildung tätig, und hat 2009 seinen Lehrschein im Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen gemacht und 2 Jahre später dann  zusätzlich denn für den Wasserrettungsdienst. Im Wasserrettungsdienst ist er seit 2005 eine Unterstützung als Rettungsschwimmer, Bootsführer, Wachführer und Stationsleiter auf der Wasserrettungsstation Wannsee II. Seit mehreren Jahren unterstützt er nun schon den Vorstand und wurde 2017 kommissarisch schon als Leiter Ausbildung eingesetzt, was nun durch die Wahl bestätigt wurde.

Geschäftsführerin:

Heidi Kühn

Mail: heidi.kuehn@neukoelln.dlrg.de

Seit 2017 Rentnerin, davor von Beruf kaufmännische Angestellte.  Seit 1971 Mitglied in der DLRG und viele Jahre aktiv als Rettungsschwimmerin und Bootsführerin in den Teams der Wasserrettungsstation Grunewaldturm und der Zentralstation. Für die Finanzen des Bezirks ist sie seit 1978 verantwortlich.

Leiter der Verbandskommunikation:

Joachim Terborg

Tel.: 686 88 36 / 0172 88 11 22 3
Mail: joachim.terborg@neukoelln.dlrg.de

Seit Februar 2017 Rentner. Vorher Verwaltungsangestellter im Bezirksamt Neukölln. Seit 1970 Mitglied und Rettungsschwimmer auf der Wasserrettungsstation Heckeshorn. Dort ist er auch als Bootsführer und Örtlicher Einsatzleiter tätig. Im Berliner Wasserrettungszug ist er als Zugführer eingesetzt. In der DLRG Neukölln übte er diverse Vorstandstätigkeiten aus. In der Vergangenheit lag bei ihm der Hauptschwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit, die er seit mehreren Jahren als Leiter der Verbandskommunikation weiter ausübt.

Vorsitzende der Jugend:

Maja Dietrich

Mail: vdj@neukoelln.dlrg-jugend.de

Seit 2016 in der Ausbildung als Konditorin. Seit 2008 Mitglied der DLRG zuerst im Bezirk Zehlendorf, seit 2011 aktiv als Rettungsschwimmerin inzwischen im Team der WRS Wannsee 2. Mit Begeisterung eine Unterstützung der Jugendarbeit im Bezirk Neukölln zuerst als Ressortleiterin SRuS- Schwimmen, Retten und Sport und seit 2018 Vorsitzende der Jugend.