Der ehrenamtliche Vorstand des DLRG-Bezirks Neukölln

Joachim Terborg

Tel.: 686 88 36 / 0172 88 11 22 3
Mail: bl@neukoelln.dlrg.de

Seit Februar 2017 Rentner. Vorher Verwaltungsangestellter im Bezirksamt Neukölln. Seit 1970 Mitglied und Rettungsschwimmer auf der Wasserrettungsstation Heckeshorn. Dort ist er auch als Bootsführer und Örtlicher Einsatzleiter tätig. Im Berliner Wasserrettungszug ist er als Zugführer eingesetzt. In der DLRG Neukölln übte er diverse Vorstandstätigkeiten aus. In der Vergangenheit lag bei ihm der Hauptschwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit, die er auch neben derFunktion als Bezirksleiter als Leiter der Verbandskommunikation weiter ausübt.

Stellvertretender Bezirksleiter:

Sascha Kämpfer

Mobil.: 0176  80061081
Mail: stvbl@neukoelln.dlrg.de

Von Beruf Soldat. Seit 2004 Mitglied in der DLRG und seit 2005 aktiv als Rettungsschwimmer, Bootsführer und örtlicher Einsatzleiter im Team der WRS Wannsee I tätig. Neben der Ausbildung von Rettungsschwimmern, ist er im Referat Bootswesen auch für die Ausbildung der angehenden Bootsführer mitverantwortlich. Während seiner Zeit im Jugendvorstand war er sowohl für den Wettkampfbereich, als auch als Jugendvorsitzender tätig. Von 2018 bis 2020 bekleidete er das Amt des Leiters Einsatz.

Geschäftsführerin:

Heidi Kühn

Mail: gf@neukoelln.DLRG.de

Seit 2017 Rentnerin, davor von Beruf kaufmännische Angestellte.  Seit 1971 Mitglied in der DLRG und viele Jahre aktiv als Rettungsschwimmerin und Bootsführerin in den Teams der Wasserrettungsstation Grunewaldturm und der Zentralstation. Für die Finanzen des Bezirks ist sie seit 1978 verantwortlich.

Leiter Einsatz:

Jan Kalf

Mail: le@neukoelln.dlrg.de

Beruflich als IT - Administrator für Rechtsanwälte und Steuerberater tätig. Er ist seit 1993 im Verein und hat sich immer mehr im Bezirk engagiert. Seit 2001 ist er in der Ausbildung tätig, und hat 2009 seinen Lehrschein im Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen gemacht und 2 Jahre später dann  zusätzlich denn für den Wasserrettungsdienst. Im Wasserrettungsdienst ist er seit 2005 eine Unterstützung als Rettungsschwimmer, Bootsführer, Wachführer und Stationsleiter auf der Wasserrettungsstation Wannsee II. Seit mehreren Jahren unterstützt er nun schon den Vorstand und wurde 2017 kommissarisch schon als Leiter Ausbildung eingesetzt, was 2019 durch die Wahl bestätigt wurde. Diese Funktion übte er bis 2020 aus.

Leiterin Ausbildung:

Kristin Firlej

Mail: la@neukoelln.dlrg.de

Beruflich staatlich anerkannte Erzieherin, arbeitet in der Heimerziehung (Therapeutische Wohngruppe)IT - Seit 1998 Mitglied der DLRG, seit 2007 im Bezirk Neukölln. 2013 Beginn Wasserrettungsdienst Heckeshorn, Mitgründerin der Damenwettkampfgruppe Neuköllner Neon Nixen, Ausbilderin Rettungsschwimmen, seit 2016 Referentin für den LV im Team Rettungsschwimmen, schwimmt selbst in der Wettkampfgruppe und leitet den Kurs Rettungsschwimmen in Bronze

Leiter der Verbandskommunikation:

Joachim Terborg

Tel.: 686 88 36 / 0172 88 11 22 3
Mail: joachim.terborg@neukoelln.dlrg.de

Seit Februar 2017 Rentner. Vorher Verwaltungsangestellter im Bezirksamt Neukölln. Seit 1970 Mitglied und Rettungsschwimmer auf der Wasserrettungsstation Heckeshorn. Dort ist er auch als Bootsführer und Örtlicher Einsatzleiter tätig. Im Berliner Wasserrettungszug ist er als Zugführer eingesetzt. In der DLRG Neukölln übte er diverse Vorstandstätigkeiten aus. In der Vergangenheit lag bei ihm der Hauptschwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit, die er seit mehreren Jahren als Leiter der Verbandskommunikation weiter ausübt.

Bezirksarzt

Dr. med Hamed Baé

Arzt für Naturheilverfahren und Allgemeinmedizin
Kaiserin-Augusta-Str. 11
12103 Berlin Tempelhof

Vorsitzende der Jugend:

Vivien Gräßler

Mail: vdj@neukoelln.dlrg-jugend.de

Stellv. Geschäftsführerin

Renate Fröhlich

Mail:

Seit 2017 Rentnerin, davor von Beruf Erzieherin.  Seit 1970 Mitglied in der DLRG. Seit 1970 bis heute  aktiv als Rettungsschwimmerin im Team der Wasserrettungsstation Heckeshorn.Dort ist sie viele Jahre schon Wachleiterin.  Seit Jahrzehnten ist sie im Bereich Geshäftsführung tätig und unterstützt die Geschäftsführerin.

Stellv. Leiter Einsatz

Sascha Kämpfer