Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Neukölln findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorstand

Bezirksleiter: Joachim Terborg
Bezirksleiter
Joachim Terborg
E-Mail
bl@neukoelln.dlrg.de
Über ihn

Tel.: 030 686 88 36 / 0172 8811223

Seit Februar 2017 Rentner. Vorher Verwaltungsangestellter im Bezirksamt Neukölln. Seit 1970 Mitglied und Rettungsschwimmer auf der Wasserrettungsstation Heckeshorn. Dort ist er auch als Bootsführer und Örtlicher Einsatzleiter tätig. Im Berliner Wasserrettungszug ist er als Zugführer eingesetzt. In der DLRG Neukölln übte er diverse Vorstandstätigkeiten aus. In der Vergangenheit lag bei ihm der Hauptschwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit, die er auch neben der Funktion als Bezirksleiter als Leiter der Verbandskommunikation weiter ausübt.

Stellvertretender Bezirksleiter: Sascha Kämpfer
Stellvertretender Bezirksleiter
Sascha Kämpfer
E-Mail
stvbl@neukoelln.dlrg.de
Über ihn

Mobil.: 0176  80061081

Von Beruf Soldat. Seit 2004 Mitglied in der DLRG und seit 2005 aktiv als Rettungsschwimmer, Bootsführer und örtlicher Einsatzleiter im Team der WRS Wannsee I tätig. Neben der Ausbildung von Rettungsschwimmern, ist er im Referat Bootswesen auch für die Ausbildung der angehenden Bootsführer mitverantwortlich. Während seiner Zeit im Jugendvorstand war er sowohl für den Wettkampfbereich, als auch als Jugendvorsitzender tätig. Von 2018 bis 2020 bekleidete er das Amt des Leiters Einsatz.

Geschäftsführerin: Heidi Kühn
Geschäftsführerin
Heidi Kühn
E-Mail
gf@neukoelln.dlrg.de
Über sie

Tel.: 030 8912763

Seit 2017 Rentnerin, davor von Beruf kaufmännische Angestellte.  Seit 1971 Mitglied in der DLRG und viele Jahre aktiv als Rettungsschwimmerin und Bootsführerin in den Teams der Wasserrettungsstation Grunewaldturm und der Zentralstation. Für die Finanzen des Bezirks ist sie seit 1978 verantwortlich.

Leiter Einsatz: Jan Kalf
Leiter Einsatz
Jan Kalf
E-Mail
le@neukoelln.dlrg.de
Über ihn

Beruflich als IT - Administrator für Rechtsanwälte und Steuerberater tätig. Er ist seit 1993 im Verein und hat sich immer mehr im Bezirk engagiert. Seit 2001 ist er in der Ausbildung tätig, und hat 2009 seinen Lehrschein im Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen gemacht und 2 Jahre später dann  zusätzlich den für den Wasserrettungsdienst. Im Wasserrettungsdienst ist er seit 2005 eine Unterstützung als Rettungsschwimmer, Bootsführer, Wachführer und Stationsleiter auf der Wasserrettungsstation Wannsee II. Mit der Saison 2020 ist er Mitglied der Wasserrettungsstation Wannsee I.Seit mehreren Jahren unterstützt er nun schon den Vorstand und wurde 2017 kommissarisch schon als Leiter Ausbildung eingesetzt, was 2019 durch die Wahl bestätigt wurde. Diese Funktion übte er bis 2020 aus.

Leiterin Ausbildung: Kristin Firlej
Leiterin Ausbildung
Kristin Firlej
E-Mail
la@neukoelln.dlrg.de
Über sie

Beruflich staatlich anerkannte Erzieherin, arbeitet in der Heimerziehung (Therapeutische Wohngruppe). Seit 1998 Mitglied der DLRG, seit 2007 im Bezirk Neukölln. 2013 Beginn Wasserrettungsdienst Heckeshorn, Mitgründerin der Damenwettkampfgruppe Neuköllner Neon Nixen, Ausbilderin Rettungsschwimmen, seit 2016 Referentin für den LV im Team Rettungsschwimmen, schwimmt selbst in der Wettkampfgruppe und leitet den Kurs Rettungsschwimmen in Bronze.

Bezirksarzt: Hamid Baé
Bezirksarzt
Hamid Baé
Über ihn

Arzt für Naturheilverfahren und Allgemeinmedizin
Kaiserin-Augusta-Str. 11
12103 Berlin Tempelhof

Telefon: 030 7510101

Leiter Verbandskommunikation: Joachim Terborg
Leiter Verbandskommunikation
Joachim Terborg
E-Mail
bl@neukoelln.dlrg.de
Über ihn

siehe Bezirksleiter

Bezirksjugendvorsitzende: Vivien Gräßler
Bezirksjugendvorsitzende
Vivien Gräßler
E-Mail
vdj@neukoelln.dlrg-jugend.de
Über sie

Nach der Ausbildung zur „Servicekauffrau im Luftverkehr“ ist sie jetzt als  geprüfte Tourismusfachwirtin tätig. Sie ist seit 2005 Mitglied der DLRG Neukölln. Seit 2012 ist sie in der Ausbildung in der Schwimmhalle dabei und hat im selben Jahr auf der Wasserrettungsstation Heckeshorn ein zweites zu Hause gefunden. In einem eingespielten Team hilft sie bei der Rettungsschwimmausbildung in der Schwimmhalle Lipschitzallee. Im Wasserrettungsdienst ist sie inzwischen Wachleiterin auf ihrer Station und seit 2020 nun auch Vorsitzende des Neuköllner Jugendvorstandes. Diesen hat sie die beiden letzten Jahre bereits als Schatzmeisterin tatkräftig unterstützt.

Stellv.Geschäftsführerin: Renate Fröhlich
Stellv.Geschäftsführerin
Renate Fröhlich
E-Mail
renate.f@berlinflug.com
Über sie

Mobil: 0160 93704075

Seit 2017 Rentnerin, davor von Beruf Erzieherin.  Seit 1970 Mitglied in der DLRG. Seit 1970 bis heute  aktiv als Rettungsschwimmerin im Team der Wasserrettungsstation Heckeshorn.Dort ist sie viele Jahre schon Wachleiterin. Seit Jahrzehnten ist sie im Bereich Geschäftsführung tätig und unterstützt die Geschäftsführerin.

 

Stellv. Leiter Einsatz: Sascha Kämpfer
Stellv. Leiter Einsatz
Sascha Kämpfer
E-Mail
stvbl@neukoelln.dlrg.de
Über ihn

siehe stellv. Bezirksleiter

Stellv. Leiterin Ausbildung: Angelique Pretky
Stellv. Leiterin Ausbildung
Angelique Pretky
E-Mail
la@neukoelln.dlrg.de
Über sie

Sie ist Schwimmerin aus Leidenschaft. Seit 2001 Mitglied in der DLRG. Seit 2010 in der Ausbildung tätig (meist im Jugendschwimmkurs Gold) und seit 2017 wieder im Rettungssport bei den Neuköllner Neon Nixen.

Stellv. Bezirksarzt: Melvin Baé
Stellv. Bezirksarzt
Melvin Baé
Über ihn

Arzt für Allgemeinmedizin
Kaiserin-Augusta-Str. 11
12103 Berlin Tempelhof

Telefon: 030 7510101

Stellv. Leiterin Verbandskommunikation: Mirjam Wennemar
Stellv. Leiterin Verbandskommunikation
Mirjam Wennemar
Über sie

2014 Ausbildung zur Hotelfachfrau erfolgreich abgeschlossen. Seit Dezember 2018 Assistentin der Geschäftsführung bei einer bekannten Immobilienfirma. Seit 01.08.2001 Mitglied bei der DLRG. Zuerst im Bezirk Oberhausen, dann in Steglitz Zehlendorf und seit 2019 im Bezirk Neukölln
In Steglitz Zehlendorf im Vorstand als Leiterin der Verbandskommunikation
Im Landesverband Berlin im Team  der Verbandskommunikation und dort zuständig für den Lebensretter und bei vielen Veranstaltungen.
Tätig bei der DLRG-Neukölln in der Ausbildung und im Wasserrettungsdienst.

Stellv. Bezirksjugendvorsitzende: Sarah Reinecke
Stellv. Bezirksjugendvorsitzende
Sarah Reinecke
Über sie

srus@neukoelln.dlrg-jugend.de

Beruf: Physiotherapeutin

Ca.2018-2020: DLRG Neukölln Jugendvorstand im Ressort Schwimmen, Retten und Sport (SRUS) tätig. Seit 2020 stellvertretende Jugendvorsitzende im Jugendvorstand DLRG Neukölln und gleichzeitg macht sie auch noch das Ressort SRUS teilweise weiter. Seit 2014/2015 ist sie  aktiv in der Wettkampfgruppe der Neuköllner Neon Nixen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing