Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Neukölln findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirksleiter: Marco Hoyer
Bezirksleiter
Marco Hoyer
bezirksleiter@neukoelln.dlrg.de
Über ihn

Beruflich: Software Entwickler und Geschäftsführer bei der LiquiNUX Software GmbH.
Eingetreten in die DLRG 1980 mit 6 Jahren. Vom Seepferdchen bis Rettungsschwimmer Gold alle Scheine durchgemacht.
Für eine Zeit lang aktiv in der Wettkampfgruppe, Ausbildung für Rettungsschwimmer, aktiv als stellvertretender Jugendvorsitzender und aktiver Wasserrettungsdienst von 1991 bis 1996 auf 224 Heckeshorn und 216 Grunewaldturm.
Seit über 20 Jahren aktiver Zuckerwatten-Dreher auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt an unserem DLRG-Stand.
Seit 2024 Bezirksleiter und Nachfolger von Achim Terborg.

Stellvertretender Bezirksleiter: Sascha Kämpfer
Stellvertretender Bezirksleiter
Sascha Kämpfer
stvbl@neukoelln.dlrg.de

Mobil.: 0176  80061081

Von Beruf Soldat. Seit 2004 Mitglied in der DLRG und seit 2005 aktiv als Rettungsschwimmer, Bootsführer und örtlicher Einsatzleiter im Team der WRS Wannsee I tätig. Neben der Ausbildung von Rettungsschwimmern, ist er im Referat Bootswesen auch für die Ausbildung der angehenden Bootsführer mitverantwortlich. Während seiner Zeit im Jugendvorstand war er sowohl für den Wettkampfbereich, als auch als Jugendvorsitzender tätig. Von 2018 bis 2020 bekleidete er das Amt des Leiters Einsatz.

Geschäftsführerin: Heidi Kühn
Heidi Kühn
gf@neukoelln.dlrg.de

Tel.: 030 8912763

Seit 2017 Rentnerin, davor von Beruf kaufmännische Angestellte.  Seit 1971 Mitglied in der DLRG und viele Jahre aktiv als Rettungsschwimmerin und Bootsführerin in den Teams der Wasserrettungsstation Grunewaldturm und der Zentralstation. Für die Finanzen des Bezirks ist sie seit 1978 verantwortlich.

Leiter Einsatz: Jan Kalf
Leiter Einsatz
Jan Kalf
einsatz@neukoelln.dlrg.de
Über ihn

Beruflich als IT - Administrator für Rechtsanwälte und Steuerberater tätig. Er ist seit 1993 im Verein und hat sich immer mehr im Bezirk engagiert. Seit 2001 ist er in der Ausbildung tätig und hat 2009 seinen Lehrschein im Bereich Schwimmen/Rettungsschwimmen gemacht und 2 Jahre später dann  zusätzlich den für den Wasserrettungsdienst. Im Wasserrettungsdienst ist er seit 2005 eine Unterstützung als Rettungsschwimmer und Bootsführer auf der Wasserrettungsstation Wannsee I. Seit mehreren Jahren unterstützt er nun schon den Vorstand und wurde 2017 kommissarisch schon als Leiter Ausbildung eingesetzt, was 2019 durch die Wahl bestätigt wurde. Diese Funktion übte er bis 2020 aus.

Leiterin Ausbildung: Kristin Firlej
Leiterin Ausbildung
Kristin Firlej
la@neukoelln.dlrg.de
Über sie

Beruflich staatlich anerkannte Erzieherin, arbeitet in der Heimerziehung (Therapeutische Wohngruppe). Seit 1998 Mitglied der DLRG, seit 2007 im Bezirk Neukölln. 2013 Beginn Wasserrettungsdienst Heckeshorn, Mitgründerin der Damenwettkampfgruppe Neuköllner Neon Nixen, Ausbilderin Rettungsschwimmen, seit 2016 Referentin für den LV im Team Rettungsschwimmen, schwimmt selbst in der Wettkampfgruppe und leitet den Kurs Rettungsschwimmen in Bronze.

Bezirksjugendvorsitzender: Yannick Posselt
Bezirksjugendvorsitzender
Yannick Posselt
vdj@neukoelln.dlrg-jugend.de
Über ihn

Ich bin Yannick, seit 2019 Mitglied der DLRG und seit 2022 als Rettungsschwimmer auf der Wasserrettungsstation „Heckeshorn“ am Berliner Wannsee tätig. Ich unterstütze außerdem die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Schwimmbad in der Lipschitzallee. Seit 2024 darf ich nun den Posten des Bezirksjugendvorsitzenden der DLRG Neukölln besetzen und gemeinsam mit meinem Team die Jugend unseres Bezirks vertreten.

Stellv. Geschäftsführerin: Renate Fröhlich
Stellv. Geschäftsführerin
Renate Fröhlich
stellv.gf@neukoelln.dlrg.de

Mobil: 0160 93704075

Seit 2017 Rentnerin, davor von Beruf Erzieherin.  Seit 1970 Mitglied in der DLRG. Seit 1970 bis heute  aktiv als Rettungsschwimmerin im Team der Wasserrettungsstation Heckeshorn.Dort ist sie viele Jahre schon Wachleiterin. Seit Jahrzehnten ist sie im Bereich Geschäftsführung tätig und unterstützt die Geschäftsführerin.

Stellv. Leiter Einsatz: Sascha Kämpfer
Stellv. Leiter Einsatz
Sascha Kämpfer
stvbl@neukoelln.dlrg.de

siehe stellv. Bezirksleiter

Stellv. Leiterin Ausbildung: Carola Behrend
Stellv. Leiterin Ausbildung
Carola Behrend
la@neukoelln.dlrg.de
Über sie

Beruflich als Diplom Ingenieur in der Medizin Technik als Medizinproduktebeauftragte im Bereich Kernspintomographie tätig.

Seit 1977 Mitglied der DLRG, bis 1998 aktiv im Wasserrettungsdienst als Bootsführerin, Wachleiterin und Ausbilderin tätig.

1986 übernahm sie den Aufbau der Ausbildung im Bezirk Kreuzberg und war von 1998 bis 2015 Bezirksleiterin in Friedrichshain- Kreuzberg. 2020 Wechsel in den Bezirk Neukölln und dort übernahm sie den Zwischenkurs.

Ausbildungsberechtigungen: Lehrschein, Ausbilder und Prüfer WRD, Erste Hilfe + SAN Ausbilder, Truppführer im Wasserrettungszug.

Stellv. Bezirksjugendvorsitzende: Eileen Hoffmann
Stellv. Bezirksjugendvorsitzende
Eileen Hoffmann
stv.vdj@neukoelln.dlrg-jugend.de
Über sie

Mein Masterstudium in Online-Kommunikation schloss ich 2022 ab und arbeite nun im Bereich Online-Marketing. Seit 2007 bin ich Mitglied der DLRG Neukölln und seit 2012 darf ich als Rettungsschwimmerin mit vielen tollen Menschen auf der schönen Wasserrettungsstation Heckeshorn aktiv sein. Im Ausbildungsbereich bin ich außerdem seit einigen Jahren im Lipschitzbad tätig. Seit 2022 darf ich nun die Position der Stellvertretenden Bezirksjugendvorsitzenden der DLRG Neukölln besetzen.

Marketing