Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Neukölln findest du hier .

Mitgliedschaft in der DLRG

Mitglied in der DLRG kann man von Geburt an werden. Den aktuellen Mitgliedsbeitrag entnehmen Sie bitte untenstehender Tabelle. Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Die Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 31.10. eingegangen sein. Dazu kann auch das untere Formular genutzt werden.

Beitragsgruppendefinition:

1. Kinder, Jugendliche, Mitglieder bis zum 27. Lebensjahr die sich in Ausbildung befinden sowie Empfänger von Bürgergeld zahlen den ermäßigten Beitrag.
  2. Als Familie gilt eine Personengruppe, die mindestens aus einem Elternteil und mindestens einem Kind bzw. Jugendlichen (entsprechend Punkt 1) besteht und die in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Der Antrag für eine Ermäßigung ist unter Vorlage entsprechender Bescheinigungen (Schülerausweis, Studentenausweis, Ausbildungsvertrag, Bürgergeldbescheid etc.) bis 30. November des Vorjahres zu stellen.

Der Mitgliedsbeitrag an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V. kann steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden.

Wir sind wegen Förderung der Rettung aus Lebensgefahr nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, StNr. 27/663/53874 vom 1. August 2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Für Fragen in Beitragsangelegenheiten stehen die Mitarbeiter in unserer Geschäftsstelle gern zur Verfügung.

DLRG Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2024

Beitrags-
klasse
Jahresbeitragmit Rabatt *)
Ermäßigte60,0050,00
Erwachsene70,0060,00
Familien140,00120,00
Vereine200,00-
Firmen500,00-

*) Der Rabatt gilt ganzjährig bei der Erteilung eines Sepa Lastschriftmandats.

Formular zur Mitgliedschaft

Schreib uns zum Thema Mitgliedschaft: