Mitgliedschaft in der DLRG

Mitglied in der DLRG kann man von Geburt an werden. Den aktuellen Mitgliedsbeitrag fentnehmen Sie bitte untenstehender Tabelle

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 31.10. eingegangen sein. Dazu kann auch das untere Formular genutzt werden.

Beitragsgruppendefinition:

1.Kinder, Jugendliche, Mitglieder bis zum 27. Lebensjahr die sich in Ausbildung befinden sowie Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld zahlen den ermäßigten Beitrag.

2.Als Familie gilt eine Personengruppe, die mindestens aus einem Elternteil und mindestens einem Kind bzw. Jugendlichen (entsprechend Punkt 1) besteht und die in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Erforderliche Nachweise für den ermäßigten Beitrag:

· Der Antrag für eine Ermäßigung ist unter Vorlage entsprechender Bescheinigungen (Schülerausweis, Studentenausweis, Ausbildungsvertrag, ALG II Bescheid etc.) bis 30. November des Vorjahres zu stellen

Beitragszahlungen bitte auf das Konto der DLRG Neukölln, bei der Berliner Volksbank
IBAN: DE18100900005273105273 BIC:BEVODEBB

Abzugsfähig Ihres Mitgliedsbeitrages an die DLRG-Berlin

Der Mitgliedsbeitrag an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V. kann steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden.

Mitunter wird für die Anerkennung vom Finanzamt neben Ihrem Bankkontoauszug auch ein Bestätigungsschreiben der DLRG benötigt.

Hier können Sie sich das Bestätigungsschreiben herunterladen.

Wir sind wegen Förderung der Rettung aus Lebensgefahr nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, StNr. 27/663/53874 vom 1. August 2019 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Für Fragen in Beitragsangelegenheiten stehen die Mitarbeiter in unserer Geschäftsstelle gern zur Verfügung

Beitrags-
klasse
Jahresbeitragbei Bankeinzug