Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Neukölln findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Feierliche Schlüsselübergabe

Veröffentlicht: 22.07.2021
Autor: Joachim Terborg

Im neuen Domizil angekommen

Am 16. Juli fand die feierliche Übergabe der Schlüssel für das neue Jugend- und Ausbildungszentrum der DLRG Neukölln in der Severingstraße statt. Geladen waren alle Akteure, die zur  Fertigstellung dieses Neubaus beigetragen haben, das heißt alle Firmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Verwaltungen, die ehemalige Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey und der Bezirksbürgermeister Martin Hikel. Frau Giffey hatte dafür gesorgt, dass die DLRG diesen Standort am ehemaligen Sitz des Grünflächenamtes für den Neubau bekommt, weil auf dem alten Gelände in Britz Wohnungen für das Land Berlin gebaut werden. Es gelang Fördergelder vom Bund und vom Land aus dem „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ zu bekommen und das Bauvorhaben mit 2,65 Millionen Euro zu realisieren. Entstanden ist ein modernes Ausbildungszentrum. Dieser eingeschossige Bau ist in drei Bereiche eingeteilt. Und zwar in Schulung und Veranstaltung, Werkstatt mit Lager und Geschäftsstelle und Jugendbüro.

Frau Giffey bewunderte in ihrer Rede die in der DLRG grundsätzlich ehrenamtliche mit freiwillige Arbeit der Helferinnen und Helfern für die Wasserrettung, Ausbildung und Nothilfe. Sie dankte für dieses herausragende Engagement und beglückwünschte die DLRG Neukölln zum neuen Haus. Weitere Redebeiträge erfolgten von Herrn Klumpp aus dem für den Bau zuständigen Architektenbüro, von Frau Dr. Sandra Obermeyer aus der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und von Herrn Peter-Michael Kessow, unserem DLRG Landesverbandspräsidenten.

In der Rede von Martin Hikel, dem Neuköllner Bezirksbürgermeister, war auch viel Lob für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung der DLRG Neukölln zu hören. Im Anschluss an seine Rede übergab er symbolisch mit dem großen, vergoldeten Schlüssel an Joachim Terborg, dem Neuköllner Bezirksleiter und wünschte ihm und der DLRG Neukölln viel  und den Nutzern viel Erfolg.

Mit einem kleinen Umtrunk und Führungen durch das Gebäude endete diese Veranstaltung.

An dieser Stelle möchte ich meinen Kameradinnen und Kameraden, die um Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, nochmals ganz herzlich danken.

Im Spätsommer werden wir einen Tag der offenen Tür organisieren, an dem wir das Gebäude offiziell einweihen und sich die Besucher bei einem Rundgang durch den Neubau von seiner Funktionalität überzeugen können. Zu dieser Veranstaltung werden unsere Mitglieder, Sponsoren und Spender, wie auch die Anwohner und Vertreter der Neuköllner BVV-Fraktionen eingeladen.

Ab 1. September 2021 wird die Geschäftsstelle offiziell wieder für Besucher geöffnet sein, sofern Corona das nicht wieder verhindert. Mit diesem Datum wird auch die Mailadresse alt-britz@neukoelln.dlrg.de abgeschaltet. Die gültige Mailadresse lautet info@neukoelln.dlrg.de.

Marketing